Domaine Vacheron , Loire

Sancerre blanc "Le Paradis"

Sauvignon Blanc, 2018, 750ml

 
Sancerre blanc Print informations
Artikelnummer 9910400071
Drink from: 2020
Drink to: 2026
Residual sugar M
Drink temperature 10°
Alcohol Content 13,0%
Acidity 5,6 g/l
Sweetness 0 g/l
Manufacturer Domaine Vacheron, Rue de Puits Poulton, 18300 Sancerre / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 23.03.2020, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Info zum Wein:

Steiler Hang mit südlicher Ausrichtung, der Ton und Kalkboden ist reich an „Caillotte“ (kleinen Steinen) und Steinplatten.

Farbe:

Funkelndes, helles Goldgelb mit feinen grünen Reflexen.

Nase:

Der 2018er Sancerre “Le Paradis” besticht geradezu mit seiner intensiven Aromatik. Limette, Passionsfrucht, Mango und Stachelbeerkompott vereinen sich mit Eisbonbon, roter gezuckerter Johannisbeere und Holunderblüte. Vegetabile Aromen treten zart und verhalten auf, geben ihm aber mit Brennnessel und Wildkräuternoten einen reizvollen Anstrich. Eine feine Spur von frisch gemahlenem weißem Pfeffer kitzelt die Nase. Ein Wein mit unglaublicher Präsenz und animierender Intensität, einfach wunderschön kraftvoll und anregend.

Gaumen:

Saftig, intensiv und mit der exotischen Frucht der Nase ausgestattet, attackiert er positiv unseren Gaumen und hüllt ihn ein. Kräutrige und vegetabile Aromen treten hier noch deutlicher hervor als in der Nase. Mit seiner Würze und Kraft befindet sich hier ein Sancerre der Extraklasse im Glas, komplex, tiefgründig und mit echtem Lagerpotenzial, paradiesisch eben.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:

  • Schweinefilet-Medaillon mit Wildkräuter-Kruste und neuen Kartoffeln
  • Kürbis mit Lammhack-Couscous-Füllung
  • Crottin de Chavignol mit Marmelade von grünen Tomaten

 
Parse Time: 0.724s