Sancerre blanc Print informations
Artikelnummer 9910400070
Drink from: 2020
Drink to: 2026
Residual sugar M
Drink temperature 10°
Alcohol Content 13,0%
Acidity 6,4 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Domaine Vacheron, Rue de Puits Poulton, 18300 Sancerre / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 23.03.2020, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Info zur Lage:

Leichte Hanglage mit nordöstlicher Ausrichtung, der Boden besteht aus kargem rotem Ton und Cailotte (kleinen Steinen), im Untergrund befindet sich Kalk.

 

Farbe:

Helles Gelb mit deutlichen grünen Reflexen.

 

Nase:

Der 2018er Sancerre blanc „Guigne-Chevres“ präsentiert sich kompakt und kraftvoll, fast noch ein wenig verschlossen, also ab in die Karaffe mit ihm. Brennnessel, grüner Paprika, Buchsbaum und Blätter der schwarzen Johannisbeere machen den Auftakt. Wunderschön treten Grapefruit, Weinbergspfirsich, Zitronenschale und feste Holzbirne hinzu. Das ist „erwachsener“ Sancerre, der mit weiterer Öffnung und auch Lagerung noch besser wird.

 

Gaumen:

Saftig, prägnant und zugleich frisch zeigt er sich am Gaumen. Im Nachhall bringt er etwas Trockengebäck und Austernschale mit. Aufgrund seiner Struktur liebt er konzentrierte und intensive Speisen.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.765s