Sauvignon Blanc Print informations
Artikelnummer 9870009099
Drink from: 2020
Drink to: 2025
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 6,3 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-402
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 22.03.2020, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

Der Wein zeigt sich in leuchtendem Weißgold mit silbrigen Reflexen klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Klassisch. Eigenständig. Tement.

Karg und dabei liebevoll die Frucht verbergennd gibt sich dieser Sauvignon Blanc aus seiner Wiege in der Südsteiermark eher von seiner vegetabilen Seite – allerdings ohne dabei unreife Noten im Gepäck zu haben. Feine Aromen von frisch geschnittenem Gras und Steinklee, sowie Zitronenverveine und Griechischer Bergtee zeigen sich deutlich, ganz ohne aufdringlich zu sein. Selbst dezent nussige Noten von Muskat und grüner Mandel kommen noch vor den schüchternen fruchtigen Komponenten des Weins, wie grüne Stachelbeere und Kiwi zum Vorschein.

 

Gaumen:

Auch am Gaumen setzt der 2019 „Kalk & Kreide“ Südsteiermark DAC Sauvignon Blanc der Familie Tement auf puristische Zurückhaltung. Anstelle von Fruchtextraktion durch Kälte gesteuerte Gärung und daraus resultierendem Kitsch wird hier die Rebe Sauvignon Blanc als Vehicel genutzt, um die Herkunft des Weines in die Flasche zu projizieren. Sein schlanker, gedrungener Körper wird durch beherzte lebhafte Säure erfrischt und hallt ebenso karg nach, wie der Wein es mit seinem ersten Duft bereits suggerierte.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:

  • Lauwarmer Salat von Kohlrabi, Rettich und Rhabarber mit Kerbel und Senfkaviar
  • Pochierter Zander mit heller Sojasoße, Fenchel und Nashi Birne
    (Fisch)
  • Grüner Spargel mit Beinschinken, Kren und Austernpilzen

 
Parse Time: 0.780s