Il Corzanello Rosato IGT Print informations
Artikelnummer 9911010039
Drink from: 2020
Drink to: 2022
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 5,9 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Fattoria Corzano e Paterno, Via San Vito di Sopra, 50020 San Pancrazio-San Casciano / Italy, Bio-Zertifikat: IT-BIO-006
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 22.03.2020, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

Der Wein zeigt sich in blassem Magenta mit hellen kupferfarbenen Reflexen klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Mit den frischen Aromen einer Pink Grapefruit und damit auf die sommerliche Veranda einladend ist dieser Rosé kein Kind von Traurigkeit. Außerdem bringen Wassermelone, sowie Mango und reife Aprikosen in geballter Form Frucht ins Glas. Diese steht jedoch bei weitem nicht allein, sondern hat Fleur de Sel und Pfeffermühle für die nötige Würze zur Hand. Noten von weißem Pfeffer, Basilikum und ein Hauch von Zimt verleihen dem Wein ein stärkendes aromatisches Rückgrat.

 

Gaumen:

Unkomplizierte Trinkfreude. Verspielt und saftig steht der 2019 Il Corzanello Rosato der Fattoria Corzano e Paterno für lebensbejahenden Weingenuss. Bei all dieser rotfruchtigen Leichtfüßigkeit bleibt er dennoch ein ernst zu nehmender Wein von Scheitel bis Sohle. Seine moderate doch antreibende Säure gibt ihm Vitalität und setzt ihn ins Gleichgewicht.

Er ist ein versöhnender Wein, der nichts weiter will, als die Menschen zusammen bringen.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:

  • Grüner Spargel mit Pomelo-Kressesalat und Grissini
  • Fish‘n‘Chips mit Coleslaw
    (Fisch)
  • Hühnerfrikassee mit Zucchini und Mandelcouscous

 
Parse Time: 0.751s