Remirez de Ganuza , Rioja

Remirez de Ganuza Reserva

Tempranillo, 2012, 750ml, Graciano

 
Remirez de Ganuza Reserva Print informations
Artikelnummer 9930000460
Residual sugar M
Drink temperature 18°
Alcohol Content 14,5%
Manufacturer Remírez de Ganuza, Constitución 1, 01307 Samaniego-Alava / Spain
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 04.03.2020, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Tiefes, beindruckendes Schwarzrot, mit purpurnen Reflexen, fast farbdicht bis zum Rand.

 

Nase:

Aus dem Ausnahmejahrgang 2012 präsentiert sich dieser Reserva mit unglaublicher Dichte und zugleich kühler Aristokratie. Sein Duft ist im Auftakt geprägt von dunklen Brombeeren, dunklem Pflaumenmus, Quittenbrot, schwarzer Josta, frisch aufgebrühtem Kaffee, edler Bitterschokolade, Kaminrauch, Wacholder und geröstetem Rosmarin. Ummantelt wird das Ganze von seiner deutlich mineralischen und steinigen Prägung.

 

Gaumen:

Diese Kühle und Straffheit transportiert er wunderbar auch auf die Zunge, wo er zum einen kraftvoll und markant wirkt und bei aller Fülle sehr viel Eleganz vermittelt. Feinkörnige Tannine paaren sich mit seiner charmanten, ausgeprägten dunklen Frucht und einer feinen Fruchtsüße. Ein Wein, der sich noch am Anfang seiner Entwicklung zeigt und wunderbar reifen wird. Der perfekte Begleiter zu Gerichten vom Grill im herannahenden Sommer und zugleich zu Herbst und winterlicher Küche – ein echter Allrounder!

 

Unbedingt dekantieren!



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:

  • Rote Bete aus der Salzkruste auf Rucola mit karamellisierten Walnüssen
  • Entrecôte vom Rind vom Grill mit Meersalz Olivenöl, Blattspinat und Rosmarin-Kartoffeln
  • Geschmorte Rehkeule mit Wacholdersauce, Preiselbeer-Birne und Spätzle
    (Wild)

 
Parse Time: 0.722s