Tement , Südsteiermark

Zweigelt Selektion

Zweigelt, 2013, 750ml

 
Zweigelt Selektion Print informations
Artikelnummer 9870009094
Drink from: 2020
Drink to: 2030
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 4,7 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 11.03.2020, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Informationen zum Wein:

Dieser Wein ist die Spätfüllung einer Rebsorte, die nur von sehr wenigen und nur sehr selten eine solche Aufmerksamkeit erfährt. Der Zweigelt von lehmigen Kalkmergelböden wurde 2013 gelesen, im Edelstahl auf 1,5 Gramm Restzucker vergoren und dann in zwei- bis dreijährigen Barriques ausgebaut.

 

Farbe:

leicht transparentes Rubinrot

 

Nase:

Dieser Wein ist ein Zweigelt, dem man einen Bordeaux-Anzug nach Maß geschneidert hat. Das Erstaunliche dabei ist, dass er zu passen scheint. Zumindest suggeriert das die duftige, sehr elegante und durchaus tiefe Nase. Schwarzkirschen und Brombeeren sind hier ebenso präsent wie Zwetschgen, ein wenig Lavendel und Rosen, aber auch Kräuter, ein Hauch von Zeder, Nelke und feinstem Holz.

 

Gaumen:

Am Gaumen setzt sich diese Assoziation fort. Ganz so als hätte man es mit einem Zweigelt rive droite zu tun, treffen hier Kirschen, Brombeeren, Blaubeeren und Zwetschgen aufeinander, etwas weiche, aber dunkle Schokolade, Mokka und geröstetes Holz. Das Tannin ist reif und rund mit feinkörniger Textur, die Säure exzellent strukturiert. Zweigelt ist ja nur selten ein Wein von großem Format und Tiefgang, auch wenn er häufig attraktiv sein mag. Hier ist er mehr: attraktiv, elegant, komplex und sinnlich. Und zum Schluss schaut auch die Nelke wieder um die Ecke.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.727s