Matassa , Roussillon

Cuvée Alexandria Blanc

Muskateller, 2019, 750ml

 
Cuvée Alexandria Blanc Print informations
Artikelnummer 9910232068
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 11,0%
Manufacturer Domaine Matassa, 10 Route d´Estagel, 66600 Calce / France
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 16.06.2020, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Farbe:

leicht kupferfarben mit etwas Trübung

 

Nase

Muscat d'Alexandrie hat sehr aromatische Beeren. Und wenn diese dann länger auf der Maische stehen und der Wein mit sehr wenig Schwefel abgefüllt werden, dann bekommt er noch einmal eine ganz eigene Ausprägung. Dann duftet er intensiv nach hopfengestopftem Craftbeer mit Grapefruits und Salzzitronen, Fenchelgrün und Rosen. Die Cuvée ist dann expressiv, braucht große Gläser und versprüht ihren Charme gleichsam mit großem Herzen.

 

Gaumen

Die 2019 Cuvée Alexandria von Tom Lubbe spielt das, was sie im Duft andeutet, am Gaumen voll aus. Der moderate Maischekontakt sorgt für eine lebendige und einen leichten Widerstand bietende Textur. Die Frucht changiert zwischen Limetten, Salzzitronen und Grapefruits hin zu Mandarinen, zu denen sich ein Hauch Muskat, Rose und Lychee gesellt. Auch hier findet man den Aromahopfen wieder. Frisch und befreiend ist die Säure, die dem Wein einen großen Schwung verleiht und die ausgeprägte Aromatik ins herbe Finale mitnimmt.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.739s