Merlot, IGP Méditerranée Print informations
Artikelnummer 9910204060
Drink from: 2020
Drink to: 2022
Residual sugar M
Drink temperature 16°
Alcohol Content 13,0%
Acidity 4,9 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Domaine Roche-Audran, Route de Saint-Roman, 84110 Buisson / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 08.03.2020, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Farbe:

gedecktes Purpur

 

Nase:

Bis heute stutzt man unwillkürlich, wenn man einen Merlot von der Südrhône vor sich hat. Normalerweise würde man sagen, dass das gar nicht zusammenpasst, aber bei Vincent Rochette ist das Gegenteil der Fall, und entsprechend ist der Wein ein echter Klassiker geworden. Von der Hitze des Südens findet man in der Aromatik wenig. Vielmehr bietet die 2019er Variante eine herrliche  Verbindung aus leicht warmer Frucht, Gewürzen, Kräutern und etwas kühlem Stein. Im Duft verbindet sich das Aroma von Schwarzkirschen und Pflaumenkonfitüre mit Rosen und Lavendel, etwas Kirsch und einem in der Sonne gewärmten Unterholz. Dabei bleibt trotzdem immer eine kühle regulierende Note präsent – wie von einer leichten Meeresbrise.

 

Gaumen:

Am Gaumen ist der Merlot von jeher ein echter Charmeur. Das ist auch bei diesem 2019er Merlot  wieder so, wo der Wein etwas wärmer als 2018 ausfällt, aber keineswegs weniger attraktiv ist. Auch hier steht der Trinkfluss absolut im Vordergrund, und man könnte, würde man blind probieren, durchaus den Eindruck gewinnen, dass hier ein wenig Carignan und Grenache mit im Spiel ist. Denn neben der sehr dunklen saftigen Frucht finden sich auch herbe Noten von Garrigue und Süßholz, ferner eine leichte Kernigkeit, als wären Stiele und Stengel mit vergoren wurden. Das macht den Merlot insgesamt wieder rund wie auch balanciert und überaus attraktiv; denn die Säure ist angenehm präsent und ebenso das runde Tannin.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:

  • Polentakuchen mit eingelegten Pflaumen
  • Schweine-Kotelett vom Grill mit gemischtem Gemüse und provenzalischen Kräutern
  • Lamm-Köfte mit Feta und Feigen

 
Parse Time: 0.733s