Nikolaihof Neuburger trocken Print informations
Artikelnummer 9870008149
Drink from: 2019
Drink to: 2030
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Alcohol Content 12,0%
Manufacturer Nikolaihof Wachau, Nikolaigasse 3, 3512 Mautern / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-301
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 15.01.2020, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Mittleres, leicht gedecktes Goldgelb.

 

Nase:

Der 2018er Neuburger vom Nikolaihof wirkt noch etwas hefig und jugendlich verschlossen, also ab in die Karaffe mit ihm. Mit dem nötigen Sauerstoffkontakt zeigt er Lindenblüte, Akazie, Bitterorange, Aprikosenstein, Rhabarber und Limette. Mit etwas Reife wird sein Strauß von Aromen sich noch intensivieren und zu voller Blüte gelangen. Wie alle Weine vom Nikolaihof wird er seine volle Größe mit der nötigen Geduld wunderschön offenbaren.

 

Gaumen:

Auf der Zunge treffen wir auf feine helle Frucht und moderate Säure. Sein Gaumen ist im jugendlichen Stadium bestimmt von Gripp und zarter Würze. Ein eleganter und besonderer Wein aus einer sehr eigenständigen Rebsorte, der die Speisen, die er begleitet, angenehm unterstützt und beflügelt.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:

  • Eiersalat mit Curry und Sesam-Honig-Dressing (vegetarisch)
  • Hackbraten mit Erbsen, Erdnüssen und getrockneten Tomaten
  • Milder Hartkäse im Blüten-Heu-Mantel (vegetarisch)
    (Käse)

 
Parse Time: 0.734s