Grotte Alte Cerasuolo di Vittoria DOCG Classico Print informations
Artikelnummer 9911202046
Drink from: 2019
Drink to: 2026
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 13,0%
Acidity 6,4 g/l
Manufacturer Azienda Agricola Arianna Occhipinti, Via dei Mille 55, 97019 Vittoria / Italy
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 06.12.2019, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:
Info zum Wein:
Dieser Cerasuolo di Vittoria stammt aus der Einzellage Fossa di Lupo. Dies ist eine historische Einzellage (Contrada), die Arianna Occhipinti seit 2004 bewirtschaftet. Der Oberboden ist sandig mit mineralischen Einlagerungen, die ihn teils rot, teils braun färben. Nach 40 Zentimetern trifft man auf puren Kalkstein. Frappato und Nero d’Avola stehen dort in Albarello-Erziehung – typisch für Vittoria. Der Weinberg liegt an den Monti Iblei, den Hybläischen Bergen im Südosten Siziliens. Ausgebaut über 32 Monate in 25-Hektoliter-Fudern, unfiltriert abgefüllt.
 
Farbe:
Gedecktes Granatrot mit zarten ziegelroten Aufhellungen zum Rand hin.
 
Nase:
In der Nase zeigt sich der 2015er Grotte Alte mit reifer Frucht, die an Preiselbeeren, Pflaumenmus, Datteln und getrocknete Feigen erinnert. Begleitet wird dieses reife Fruchtaroma von deutlichen ätherischen Anklängen, die an Salbei, Rosmarin, Eukalyptus und Lavendel denken lassen. Gewürznoten von Wacholder, getrockneten Lorbeerblättern, Nelke, Worcestersauce und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer runden das vielschichtige Aromenspektrum angenehm ab. Trotz seiner Reife mutet er angenehm frisch und jugendlich betörend an.
 
Gaumen:
Am Gaumen setzt sich der betörende Eindruck der Nase erfrischend fort, mit Hagebutten- und Waldhimbeernoten und Aromen von schwarzem Tee und gerösteten Kräutern. Er wirkt unwahrscheinlich mineralisch, kompakt und gleichzeitig charmant, sein Lagerpotential ist noch lange nicht ausgeschöpft.
 
Speisenempfehlung:
Leicht gekühlt und aus großen Gläsern genießen.


Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.746s