Barbera d'Asti DOC Print informations
Artikelnummer 9911800059
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 15,0%
Manufacturer Vietti, Piazza Vittorio Veneto, 12060 Castiglione Falletto / Italy
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 06.12.2019, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:
Farbe:
Gedecktes Violettrot mit zarten Aufhellungen zum Rand hin.
 
Nase:
Der 2017er Barbera d'Asti La Crena ist ein delikater Wein, der in der Nase im Auftakt eine inspirierende Wildheit versprüht. Er duftet nach Waldlaub, Erde, Trüffel und Sattelleder, bevor er seine betörende Frucht von Sauerkirschen, Waldhimbeeren und Holunderstrauch offenbart. Umso mehr Sauerstoff er bekommt, umso deutlicher offenbart er die mineralische Tiefe, die er besitzt, kühl, präzise und überaus animierend. Was für ein Spannungsbogen, gleich zu Beginn!
 
Gaumen:
Auf der Zunge tanzt dieser Wein. Viel dunkelbeerige Frucht vereint sich mit einer feingliedrigen und lebendigen Säure, einem perfekt ausgereiften Tannin und dem Gefühl er sei über dunkle und mineralische Steine geflossen. Saftig, inspirierend, in sich absolut stimmig, ein wunderschöner Eindruck in seiner Gesamtheit. Der höhere Alkohol ist zu keinem Zeitpunkt spürbar, dieser Wein besitzt wahrlich burgundische Finesse. Bereits solo ein absolut inspirierender Genuss, aber umso schöner in Kombination mit aromaintensiver Küche, die er belebend begleitet.


Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.750s