de Bichery , Champagne

Les Fontaines, Rose Extra Brut R16

Champagner, 1500ml, Chardonnay, Pinot Noir/Spätburgunder

 
Les Fontaines, Rose Extra Brut R16 Print informations
Artikelnummer 9920216015
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,5%
Manufacturer Champagne Domaine de Bichery, 92 Grande Rue, 10250 Neuville sur Seine / France
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 06.01.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Kräftiges Rosé mit pinken Reflexen und steter Perlage.

 

Nase:

Die Nase des Les Fontaines R16 Rosé zeigt sich im Kelch Messerscharf mit großer Präzision: Rote Früchte wie Himbeeren und Preiselbeeren werden stets balanciert durch zarte Hefenoten, die nie im Vordergrund stehen, sondern im Hintergrund leise moderierend wirken. Das lässt den Les Fontaines sehr weinig wirken und nimmt ihm ein wenig die Spitze. Im Glas baut er zusehends aus, was ihn aus der Aperitif Situation mühelos an die Tafel befördert.

 

Mund:

Die Cuvée aus 85% Chardonnay und 15% Pinot Noir ist am Gaumen feingliedrig ohne das nötige Quentchen Hedonismus eines ernsthaften Rosé vermissen zu lassen. Er wirkt ein wenig wie Burgunder mit Bubbles und ist trotz satter Frucht nie ausschweifend, sondern stets gradlinig und fokussiert. Die Säure des Chardonnay rast dabei über den Gaumen, dass es nur so rausch und wird vom weinigen Extrakt des Pinot fruchtfüllig ummantelt. Dosiert mit nur zwei Gramm Restzucker ist er krachtrocken bei maximaler Saftigkeit. Ein Teufelskerl von einem Rosé-Champagner und nur schlappen 1350 Flaschen Gesamtproduktion.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.722s