Nun Vinya dels Taus Print informations
Artikelnummer 9930000923
Residual sugar M
Drink temperature 13°
Alcohol Content 12,5%
Manufacturer Enric Soler, Barri Sabanell 11, 08736 Font-Rubi / Spain
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 02.02.2020, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

Der Wein zeigt sich in hellem Goldgelb klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Mit seinem ersten Duft macht dieser einhundert prozentige Xarol-lo lediglich eine deutliche Ankündigung: Rechtzeitig vor Genuss öffnen und/oder karaffieren.

Nach etwas Zeit gewährt der Wein Einblick in sein Wesen und führt durch den Kräutergarten seiner selbst. Brunnen- und Kapuzinerkresse sowie Zitronenmelisse, Estragon und Borretsch erstrahlen in sattem Grün und mit ätherischer Würze. Neben zarter Rauchigkeit von gerösteten und kandierten Fenchelsamen zeigt sich reife doch präzise Frucht in Form von Galia Melone, Sharon Frucht und Papaya.

 

Gaumen:

Am Gaumen verstärkt sich die gelbe, reife Frucht des 2018 NUN Vinya dels Taus von Enric Soler und hinterlässt das, schier pelzig, kribbelnde Gefühl einer vollreifen, saftigen Mango. In strahlendem Kontrast zur gedrungenen und würzig, rauchigen Nase des Xarol-los, präsentiert er sich im Trank fruchtgeladen und wohlwollend. Mit lange ausklingendem Echo zeigt dieser Wein voller Stolz und im Kanon das Potential, welches in dieser Rebsorte steckt.

NUN erfreut.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.246s