Domaine Albert Mann , Elsass

Crémant d'Alsace, Extra Brut

Crémant, 2017, 750ml, Pinot Blanc/Weißburgunder, Auxerrois

 
Crémant d'Alsace, Extra Brut Print informations
Artikelnummer 9950301129
Residual sugar M
Drink temperature
Alcohol Content 12,5%
Manufacturer Domaine Albert Mann, 13 rue du Château Haut Rhin, 68920 Wettolsheim / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 27.11.2019, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

Der Wein zeigt sich in hellem Strohgelb mit weißgoldenen Reflexen und einer kleinbläsrigen, doch lebhaften Perlage klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Mit Bedacht und Zaghaftigkeit offenbaren sich die zarten und duftigen Aromen dieses Crémant aus dem Elsass nur langsam sowie die morgendlichen Blüten einer Wild- und Heublumenwiese.

Gelber Apfel, Mirabelle und Galia Melone führen die fruchtigen Noten des Sprudels aus Wettolsheim an, während sie gekonnt kontrastiert werden von den kräutrigen und ätherischen Düften von weißem Tee, fruchtigen grünen Erbsen und einem Hauch von Pfefferminze.

 

Gaumen:

Mit hauchzartem, doch quicklebendigem Prickeln begegnet der 2017 Crémant d'Alsace Extra Brut der Domaine Albert Mann dem Gaumen und erfrischt jenen wie eiskaltes, kristallklares Gebirgsquellwasser. Seine gelbfleischige Frucht, die in der Nase gar so subtil erschien, breitet sich nun aus und nimmt ihren rechtmäßigen Platz ein. Kompromisslose, doch fest eingebundene Säure sowie ein knochentrockener Nachhall bei 1g/L Dosage machen diesen lebensbejahenden Crémant zu einem trinkbaren Sprung in den Pool und definitive Lust auf mehr.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.757s