Forgeurac , Baden

Walis, Badischer Landwein

Pinot Noir/Spätburgunder, 2017, 750ml

 
Walis, Badischer Landwein Print informations
Artikelnummer 9912013036
Drink from: 2020
Drink to: 2040
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,5%
Acidity 5,5 g/l
Sweetness 0 g/l
Manufacturer Weingut Forgeurac, Leostr. 1, 68789 St. Leon-Rot / Germany
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 27.11.2019, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

Der Wein zeigt sich in leuchtendem Purpur leicht durchscheinend mit granatrotem Rand klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Der 2017 Walis Pinot Noir von Forgeurac lässt sich nicht lange bitten. Er stellt sich direkt vor und ist in diesem, blutjungen, Stadium bereits herrlich offenherzig und ausbalanciert.

Was ihm zum Verhängnis werden könnte...

Schwarzkirschen, leicht kompottiert mit einem Sud aus kalt gezogenem roten Roiboos Tee, Nelken und Piment. Zwetschgenröster und frische Feigen. Die zartrauchige Würze eines Saunaschinkens sowie jene von Schwarzbrot, das eben den Ofen verlassen hat..

Erdverbunden und dunkelbeerig wandelt dich dieser Pinot Noir stetig und ist allein dadurch schon ein Riechweingenuss.

 

Gaumen:

Am Gaumen untermalt die, leicht an kalte Holzkohle und ausgelassenen Speck erinnernde, Würze die vollreife Frucht. Trotz all seiner Kraft präsentiert sich Walis fesselnd bedacht und voller akribischer Genauigkeit am Gaumen. Er ist wohltuend samtig und anschmiegsam ohne dabei devot zu sein. Das reife Tannin findet Balance durch eine moderate Säure. Kleinteilig bildet sich so ein in sich ruhender, ausdrucksstarker Pinot in den fest zugeschnürten Schuhen eines Langstreckenläufers.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.753s