Forgeurac , Baden

Riegelberg, Badischer Landwein

Pinot Noir/Spätburgunder, 2017, 750ml

 
Riegelberg, Badischer Landwein Print informations
Artikelnummer 9912013033
Drink from: 2020
Drink to: 2040
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,0%
Acidity 5,5 g/l
Sweetness 0 g/l
Manufacturer Weingut Forgeurac, Leostr. 1, 68789 St. Leon-Rot / Germany
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 27.11.2019, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

Der Wein zeigt sich in durchscheinendem Rubinrot mit granatrotem Rand klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Wenngleich zunächst äußerst verschlossen, macht dieser badische Pinot Noir direkt einen duftigen Auftakt. Zunächst ganz sachte und mit Zeit im großen Burgunderglas immer ausdruckstärker und pointierter. Florale Aromen von Veilchen über Flieder zu Klatschmohn führen geschwungenen Fußes an den Waldrand zum Beeren pflücken. Brombeeren, Blaubeeren, Walderdbeeren. Ein dezent nussig, harziger Duft von Tannenzapfen nebst der Würze von weißem Pfeffer und schwarzem Trüffel. Dazu ein Hauch von Kakaoschale.

 

Gaumen:

Feingliedrig, kristallklar und mit der Zartheit von Seidenpapier kommt er daher. Der 2017 Riegelberg Pinot Noir von Forgeurac ist fleischig und von feinkörniger, engmaschiger Struktur. Er hat Druck am Gaumen, ist aromenintensiv und vielfältig sowie ausdrucksstark. Angeber ist er allerdings keiner. Er schafft all das ohne dabei laut werden zu müssen. In der Ruhe liegt seine Kraft. Ein formidables Beispiel für erstklassige Klangqualität bei kleiner Lautstärke

Unbedingt noch im Keller verstecken. Er schmeckt heute bereits köstlich, doch hat erst in vier bis fünf Jahren seine Mitte gefunden.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.749s