Laderas de Montejurra , Navarra

La Merced

Malvasia, 2016, 750ml

 
La Merced Print informations
Artikelnummer 9930003029
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Alcohol Content 13,0%
Manufacturer Laderas de Montejurra, C/ Ongitza, 31263 Dicastillo-Navarra / Spain, Bio-Zertifikat: ES-ECO-025-NA
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 11.11.2019, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

Der Wein zeigt sich in hellem Goldgelb klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Reife und feinwürzige Zitrusfrucht lässt die Blicke dieser Cuvée aus Viura (Macabeu), Grenache Blanc und Malvasia uber die Theke der Bar schweifen. Blutorange, Kumquats und Grapefruit bestellen sich jeweils einen Mojito mit zerstoßenem Kandiszucker, Limette, minze und feinstem weißen Rum. Dazu werden flambierte Ananas und geräucherte Salzmandeln gereicht. Die opulente doch nicht übertriebene Frucht wird würzig ergänzt durch Noten von frischer Haselnuss, sowie derer gehäckseltem Holz und grünem Pfeffer.

 

Gaumen:

Kompakt und mit kleinteilig gewobenem samtigem Gerbstoff bringt der 2016 La Merced von Emilio Valerio, der in Eichen- und Akazienbarriques vergoren und ausgebaut wurde bei moderater Säure unverhofft mehr Nachdruck an dem Gaumen als die Nase es vermuten ließ. Er glänzt durch Cremigkeit, Extrakt und durchdringende Kraft. All diese Herrschaftlichkeit tritt dabei jedoch herrlich gedrungen und akribisch genau auf und wird von lebhafter Säure maßgeschneidert mit Trinkfluss ausgestattet.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.731s