Victoria Ordóñez , Andalusien

La Ola del Melillero

Pedro Ximénez, 2018, 750ml, Muskateller

 
La Ola del Melillero Print informations
Artikelnummer 9930000262
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 11,0%
Manufacturer Victoria Ordóñez, C/ Ciro Alegría 75, Pol.Ind.Guadalhorce, 29004 Málaga / Spain
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 11.11.2019, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

Der Wein zeigt sich in hellem Weißgold mit silbrigen Reflexen klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

In der Nase gibt sich der andalusische Bergwein der Rebsorte Pedro Ximénez elegant, geradlinig und dabei dennoch blumig, schier mit der floralen Duftigkeit eines Muskatellers. Fruchtige Noten von frischen Feigen, Pfirsich und Physalis sagen ja zu Blütendüften, wie Nelke, Pfingstrose und Linde und betten sich inmitten von Grapefruitschale und Sushi-Ingwer sowie einem Klecks Joghurt und dezenten kräutrigen Aromen.

 

Gaumen:

Am Gaumen ist der 2018La Ola del Melillero von Victoria Odonez ein wahrer Gentleman. Nach einem frischfruchtigen und duftigen Auftakt bewegt er sich per Flickflack zwischen saftig und samtig über den Gaumen. Er wirkt dabei leichtfüßig und unkompliziert ohne an Seriosität einzubüßen. Die Säure des Weins steht in spannungsgeladener Harmonie zu seinem schlanken Körper und einer subtilen, doch anregenden Phenolik.

Wer die Rebsorte Pedro Ximénez bislang lediglich als Süßwein oder zähflüssigen Cream Sherry aus Großmutters Schnapsschränkchen kennt, sieht sich hier einer erfrischenden und freudigen Überraschung gegenüber.

Ein erwachsener Wein, der seinen Spieltrieb jedoch nie verloren hat.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.759s