Quinta de La Quietud , Toro

Quinta Quietud Reserva

Tempranillo, 2015, 750ml

 
Quinta Quietud Reserva Print informations
Artikelnummer 9930001867
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 15,0%
Manufacturer Quinta de la Quietud, Camino de Barcdales, Apartado de Correos nº34, 49800 Toro-Zamora / Spain, Bio-Zertifikat: ES-ECO-016-CL
Allergene enthält Schwefel, Albumin oder Gelatin
Verkostungsnotiz von vom 24.10.2019, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

Der Wein zeigt sich in sattem Rubinrot mit violettem Rand und opakem Kern klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Erhaben, sanftmütig und doch bestimmt.

Die erste Nase des Tinta de Toro erinnert an Brom- und Blaubeeren, Schwarzkirschen und eingelegte Feigen. Weich eingebettet wird die dunkle Frucht durch tiefgründige Würze von schwarzem Tee, gerösteten Esskastanien und Bündner Fleisch. Herrlich kontrastierend blitzen einerseits Wärme vermittelnde Noten von Kakaoschale auf, andererseits jedoch auch kühlende, ätherische und  frische Aromen, die wie Menthol wirken und förmlich die Nase frei machen, um den Wein in vollem Spektrum wahrzunehmen.

 

Gaumen:

„A guade Gosch voll Wein!“, sagt der Schwabe.

Mollig, doch figurbetont kurvig und somit äußerst definiert ist der 2015 Reserva der Quinta Quietud weit weg von fett und übersättigt.

Der nimmermüde und leidenschaftliche Tempranillo könnte nicht besser für seine Herkunft stehen und feurige Geschichten von ihr berichten zu wissen. Sein ausgefeilt weiches, doch griffig verweilendes Tannin verleiht der satten Frucht Nachdruck und Länge. Unaufdringliche doch vitalisierende Säure sorgt dafür, dass seine Kraft nicht in Schwermut umschlägt und bringt den Wein in ein perfektes Gleichgewicht.

Dezent gekühlt, bei 15°C einschenken und die Momente genießen, in denen er sich öffnet, wie eine Blüte, die sich der Sonne entgegenstreckt.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.784s