Odinstal , Pfalz

Weißburgunder 350 N.N.

Pinot Blanc/Weißburgunder, 2018, 750ml

 
Weißburgunder 350 N.N. Print informations
Artikelnummer 9912020184
Drink from: 2020
Drink to: 2030
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Alcohol Content 13,5%
Acidity 5,6 g/l
Sweetness 5 g/l
Manufacturer Weingut Odinstal, Odinstalweg, 67157 Wachenheim / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-022
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 01.10.2019, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Information um Wein

Zwei Weinberge liefern das Material für diesen Weißburgunder. Einer, der in den 1980ern bepflanzt wurde, hat schweren Keuperboden, und der andere, der 2004 bepflanzt wurde, besteht aus Buntsandstein und Basalt. Der Weißburgunder wird zum kleineren Teil im gebrauchten Holz und zum größeren Teil im Edelstahl vergoren und ausgebaut.

 

Farbe

helles Strohgelb

 

Nase

Odinstals Weißburgunder, der 350 Meter über Normalnull wächst, hat einen puristischen und klaren Duft mit Noten von Mostapfel, Birne und Nektarine, aber auch von nassem Stein, etwas Flieder und Wacholder. Der Weißburgunder zeigt sich kühl, aber nicht reserviert, frisch und mit jugendlicher Kraft.

 

Gaumen

Am Gaumen ist der Weißburgunder 350 N.N. ein markanter Stoff – und das lässt sich nur von vergleichsweise wenigen Weißburgundern sagen. Er ist ein Wein, der schon jetzt viel Ausdruck und Charakter hat. Wenn man bei diesem Wein überhaupt an Frucht denkt, dann an frisch aufgeschnittene Zitronen, an Kernobst, an Mirabellen und Weinbergspfirsiche. Eigentlich geht es hier aber um herbe Kräuternoten, um Stein, um Rauch, um jodige Noten, um eine leichte Cremigkeit und eine volle Breitseite an Mineralität, um ein wenig Gerbstoff und eine klare, perfekt eingebundene Säure. All das gibt dem Wein Druck und eine angenehm markante Textur. Dabei bleibt der Wein – ähnlich wie Odinstals Auxerrois übrigens – komplett entspannt.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.738s