Habla , Extremadura

Habla del Silencio

Syrah, 2018, 750ml, Cabernet Sauvignon, Tempranillo

 
Habla del Silencio Print informations
Artikelnummer 9930000078
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 14,0%
Manufacturer Bodegas Habla, Ctra. N-5, 10200 Trujillo-Caceres / Spain
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 06.10.2020, Copyright Marian Henß und Vinaturel:

Info:

Es ist weithin unbekannt, dass Spanien das zweithöchste Land in Europa nach der Schweiz ist. Die zentrale Hochebene streckt sich weitläufig. Viele Anbaugebiete haben nichts mit den heißen Urlaubsregion gemein. Auch die Extremadura im Westen des Landes weist ein heißes, aber gemäßigtes Klima auf. Die Böden auf Schiefer, Sand und Kalkmergel sind karg und es herrscht ein trockenes Klima.

Das Cuvée Habla del Silencio besteht aus Syrah, Cabernet Sauvignon und Tempranillo.

 

Farbe:

Leuchtendes Kirschrot

 

Nase:

Der 2018er Habla del Silencio wirkt im ersten Eindruck sehr harmonisch. Neben einer konzentrierten Pflaume stehen Schwarz- sowie Sauerkirsche. Holunderbeeren und Brombeeren sowie etwas Lakritz vervollständigen diesen dunklen Eindruck. Auch mediterrane Züge von Pinienwäldern und schwarzen Oliven sowie etwas Thymian lassen sich im Glas wahrnehmen.

 

Gaumen:

Am Gaumen packt er dann kraftvoll zu. Vollmundig, aber auch mit kühlen und straffen Eigenschaften versehen, schafft er ein spannendes Wechselbad. Dem dunklen Eindruck der Nase wird voll entsprochen. Säure ist bei allen Rebsorten dieses Cuvées essentiell für ihre Langlebigkeit und findet auch hier Einzug. Bei aller Kraft und Konzentration wirkt der Habla del Silencio kühl und klar. Dieser Facettenreichtum macht den Wein enorm spannend.



Speiseempfehlungen von Marian Henß:

  • Roastbeef, geröstete Paprika, cremige Petersilienwurzel
  • Lammkarrée, Bohnen-Cassoulet, orientalische Jus, Cous Cous
  • Wildschweinbraten, Grünkohl, gebratene Schnupfnudeln
    (Wild)

 
Parse Time: 0.754s