Familia Nin Ortiz , Priorat

Planetes de Nin

Carignan, 2017, 750ml, Grenache

 
Planetes de Nin Print informations
Artikelnummer 9930002850
Residual sugar M
Drink temperature 18°
Alcohol Content 14,5%
Parker Points 95
Manufacturer Familia Nin Ortiz, Polígon 6 Parcel·la 288, 43730 Falset-Tarragona / Spain
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 24.10.2019, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

Der Wein zeigt sich in sattem Rubinrot mit granatrotem Rand und violettem Kern klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Dunkel und dennoch betörend verführt der Duft dieser Cuvée aus Grenache Noir und Carignan Noir mit der Qualität einen sternenklaren Nacht.

Eingelegte Schwarzkirschen, Brombeeren und Pflaumen baden in einem Gewürzsud aus schwarzem Pfeffer, Nelke und Süßholz. Zartrauchige und trorfige Aromen geben der dinklen Frucht dabei die nötige Bodenhaftung und verleihen dem, äußerst geradlinigen und klaren Duft umso mehr Tiefe.

 

Gaumen:

Am Gaumen ist der 2017 Planetes de Nin aus der gleichnamigen Lage der Familie Nin-Ortiz kraft- und druckvoll, weiß allerdings haargenau seine Stärke einzusetzen. Mit dunkelbeeriger Wucht übernimmt er den Mundraum und verkleidet ihn mit gar seidigem Tannin zu einer Garnitur aus rubinrotem Samt. Mit zurückhaltender Säure und festem Körper vermittelt er Wärme und sogar ein Stück weit Geborgenheit.

„Les Planetes“ - ein wunderschönes Fleckchen Erde; hervorragend vermittelt.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.734s