Loimer , Kamptal

Verjus Grünsaft

Säfte & Sirup, 500ml

 
Verjus Grünsaft Print informations
Artikelnummer 9870009124
Residual sugar M
Manufacturer Weingut Fred Loimer, Haindorfer Vögerlweg 23, A-3550 Langenlois / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-402
Verkostungsnotiz von vom 27.11.2019, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

Zitronengelb mit grünlichen und silbrigen Reflexen.

 

Nase:

Zunächst zeigt sich viel Duftiges, das an Blüten von Pfingstrosen, Hibiskus und Apfel erinnert. Darüber legt sich ein zitrischer und aufgeweckter Mantel aus Noten von Pampelmuse und Zitronenabrieb sowie dem aromatischen Wesen eines leichten Nachmittagsmojitos mit Minze und Limette. Noten von weißem Pfeffer, eingelegtem Ingwer und Zitronengras verleihen die nötige Würzkraft.

 

Gaumen:

Am Gaumen ist vor allem die Säure des Verjus Grünsaft von Fred Loimer immens eindrucksvoll. Allerdings nicht, weil sie so stark, vordergründig oder intensiv ist, sondern ganz im Gegenteil, weil sie so erfrischend zart und einfühlsam daher kommt. Wer Säure mag, kann hiermit allmorgendlich mit einem kleinen Shot „sauerlustig“ in den Tag starten. Griffig und würzig bleibt nach einem fruchtgeladenen Auftakt Pfeffrigkeit und ein angenehm langer Nachhall, der wiederum an Amalfi Zitronen erinnert.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:

  • Marinieren Sie damit kalte oder lauwarme Salate aus Wurzelgemüse oder Hülsenfrüchten wie Linsen. So wird dem kräftigen Essig kontra geboten (Vegetarisch)
  • Das Einlegen von rohem Fisch oder auch Kalbstatar für „Kamptaler Ceviche“
  • Perfekt auch für den Säureschliff und die Abrundung einer Jus
  • Oder aber schlichtweg als Erfrischungsgetränk mit eiskaltem Sprudel aufgegossen

 
Parse Time: 0.745s