Loimer , Kamptal

Gemischter Satz mit ACHTUNG

Grüner Veltliner, 2015, 750ml, Riesling, Roter Veltliner

 
Gemischter Satz mit ACHTUNG Print informations
Artikelnummer 9870009121
Drink from: 2018
Drink to: 2030
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,0%
Acidity 4,4 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Weingut Fred Loimer, Haindorfer Vögerlweg 23, A-3550 Langenlois / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-402
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 24.10.2019, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

Der Wein zeigt sich in leuchtendem Bronze mit goldenen Reflexen und einer dezenten Hefetrübung glänzend im Glas.

 

Nase:

Achtung ist definitiv geboten bei diesem Urwüchsigen gemischten Satz mit, einerseits einer rotzfrechen Ausstrahlung, andererseits jedoch auch einem Charisma, das eine gewisse Verführung in sich birgt. Neben gelbem, mehligem Apfel und Quitte steht der Wein gänzlich auf der krätrigen und würzigen Seite. Sein Duft erinnert an das Ansetzen eines Anissuds für ein Muschelgericht:

Frischer Fenchel, Zitronenschale und etwas Wurzelgemüse; Lorbeer, Piment, Bockshornkleesaat und Nelke, sowie Fenchel- und Anissamen; Ingwer und Kurkuma, Curryblatt und ein beherzter Schuss Pernod.

 

Gaumen:

Bei all seiner vermeintlichen Wucht und der ausgeprägten, charakterstarken Aromatik, ist der 2015 Gemischter Satz mit Achtung von Fred Loimer am Gaumen äußerst ausgeglichen und gar fein für einen maischevergorenen Weißwein, was unmittelbar positive Irritation auslöst.

Nicht zuletzt aufgrund der Flaschenreife, die ihn zu seiner vollen Größe hat heranwachsen lassen, ist der Gerbstoff, den er im Gepäck hat seidig geworden und unaufgeregt. Seine moderate Säure stützt unaufdringlich im Hintergrund die Vitalität des eigenständigen Kraftpakets, das sich auf vielerlei Kombinationen mit Speisen einlassen will.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.730s