Loimer , Kamptal

Kamptal Riesling

Riesling, 2018, 750ml

 
Kamptal Riesling Print informations
Artikelnummer 9870009107
Drink from: 2019
Drink to: 2024
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,0%
Acidity 6,1 g/l
Sweetness 2 g/l
Manufacturer Weingut Fred Loimer, Haindorfer Vögerlweg 23, A-3550 Langenlois / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-402
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 05.12.2019, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Farbe:

mittleres Strohgelb 

 

Nase:

Dies ist ein herrlich frischer und duftiger junger Kamptal Riesling. Er erinnert an frisch aufgeschnittene grüne Äpfel, an Meyer-Zitronen und einen Hauch von Papaya, aber auch an eine feine steinige und kräutrige Würze.

 

Mund:

Am Gaumen baut der Kamptal Riesling schnell Druck auf und spannt einen langen Säurebogen von der Zungenspitze bis in den hinteren Gaumenbereich. Der Riesling ist auch hier saftig und frisch und greift die Aromatik des Duftes wieder auf, indem er zwischen gelber und grüner Zitrusaromatik und der von Granny Smith pendelt. Hier allerdings findet sich zusätzlich ein wenig weißer Pfirsich. Auch am Gaumen zeigt sich die feine Würze, ja vielleicht sogar noch etwas stärker in der Betonung von Trockenkräutern und im Finale vor allem in der deutlichen Ausprägung von kühlem zerstoßenem Stein und der damit einhergehenden Idee von Mineralik. Das ist ein sehr straighter Wein, der jedoch gleichzeitig mit einer feinen Cremigkeit für Eleganz sorgt.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.835s