Cirelli , Abruzzen

Montepulciano d'Abruzzo DOC

Montepulciano, 2018, 750ml

 
Montepulciano d'Abruzzo DOC Print informations
Artikelnummer 9911208035
Drink from: 2019
Drink to: 2022
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 13,0%
Manufacturer Azienda Cirelli la Collina Biologica SRL, Via Lago Isoletta 4, 65129 Pescara / Italy, Bio-Zertifikat: IT BIO 006
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 01.10.2019, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Farbe

transparentes Kirschrot

 

Nase

Der Montepulciano dAbruzzo 2018 zeigt sich zurückhaltend, aber balanciert mit würzigen und fruchtigen Aspekten von Schwarzkirschen, Granatäpfeln und Zwetschgen sowie dazu passenden Gewürzen wie Piment, ferner mit ein wenig Süßholz, ein wenig Tabak und Trockenkräutern.

 

Gaumen

Am Gaumen ist der Wein noch leicht hefig, was seine Jugend betont. Dann aber wird er immer klarer und frischer mit saftiger Sauerkirschfrucht und einem markanten, leicht adstringierenden Gerbstoff, der den Gaumen auskleidet. Hinzu kommt eine lebendige Säure. Je länger der Wein im Glas steht – und er steht nicht lange, weil er so viel Trinkfluss bietet –, desto markanter wird die Würze, die ebenso wie die dunkle Frucht für typischen Montepulciano steht. Wie schön, wenn diese Rebsorte so unverfälscht ins Glas kommt.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.729s