Foradori , Trentin

Fuoripista Pinot Grigio Vigneti delle Dolomiti IGT

Pinot Gris/Grauburgunder, 2018, 750ml

 
Fuoripista Pinot Grigio Vigneti delle Dolomiti IGT Print informations
Artikelnummer 9911031129
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 4,4 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Aziende Agricola Foradori, Via D. Chiesa 1, 38017 Mezzolombardo / Italy, bio-Zertifikat: IT-BIO-006
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 13.10.2019, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Helles Kirschrot mit blutorangenen Reflexen, strahlend und klar.

 

Nase:

Rote Apfelschalen, grüne Nüsse, Cranberries, Hagebutten und Kräutersud zeichnen das Bild dieses außergewöhnlichen Grauburgunders mit spitzer Feder. Scharf konturiert ist der 2018 Fuoripista Pinot Grigio von Vigneti delle Dolomiti von Foradori äußerst aufgeräumt und oszilliert in der Nase zwischen apart zurückgenommener Frucht, Ausbau typischen Noten und zarter Würze, die an frische Brotrinde erinnert.

 

Mund:

Mit seidiger Textur und einer großzügigen Portion Nüssen eröffnet er die Vorstellung am Gaumen. Die Säure ist erwartungsgemäß niedrig, und so bekommt er Kontur durch die hervorragend herausgearbeiteten Gerbstoffe. Die Regie ist geprägt durch zeitgenössische Sachlichkeit mit einem Hang zur Avantgarde, die dem Leitmotiv Pinot Grigio gut zu Gesicht steht. Mit extraktreicher und herber Frucht zeigt er sich aromatisch von seiner herbstlichen, großzügigen  Seite.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.759s