Fontanasanta Nosiola Vigneti delle Dolomiti IGT Print informations
Artikelnummer 9911031128
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 10,5%
Acidity 5,0 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Aziende Agricola Foradori, Via D. Chiesa 1, 38017 Mezzolombardo / Italy, bio-Zertifikat: IT BIO 006
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 13.10.2019, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Blassgelb mit grünen Reflexen, leuchtend und klar.

 

Nase:

Der 2018 Fontanasanta Nosiola von Vigneti delle Dolomiti von Foradori ist in der Jugend immer ein wenig schweigsam, daher empfiehlt es sich, ihn rechtzeitig zu karaffieren. Gerne auch schon einen Tag vorher. Dann strahlt er in der Nase eine eigentümliche Ruhe aus, die sich schlecht in Einzelaromen fragmentieren lässt. Sein Naturell ist zurückgenommen, die Früchte erscheinen nur in Form ihrer Schalen, gelbe Äpfel, kleine Birnen und Quitten. Dazu kommen würzig Aromen nach Salbei und Wildkräutern, die alles in Balance bringen. Das alles wird in jugendlichem Stadium sehr leise, aber selbstgewiss vorgetragen.

 

Mund:                                 

Im Antrunk zeigt sich die Größe des Weines ohne weitere Verzögerung. Mit direkter Ansprache am Gaumen hat er zarte Hefenoten, die ihm seine cremige Textur verleihen. Druckvoll mit gutem Punch hat er ordentlich Bass am Gaumen. Phenolisch fest umrissen zeigt er sich straff mit wohl definiertem Körper und fein verwobenem Säurebogen, der Länge und vor allem Trinkfluss verleiht. Mit bescheidenen 10,5% füllt sich der Kelch hochfrequent und reuelos.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.719s