Odinstal , Pfalz

Riesling 120 N.N.

Riesling, 2018, 750ml

 
Riesling 120 N.N. Print informations
Artikelnummer 9912020186
Drink from: 2020
Drink to: 2030
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Alcohol Content 11,5%
Acidity 7,3 g/l
Sweetness 4 g/l
Manufacturer Weingut Odinstal, Odinstalweg, 67157 Wachenheim / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-022
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 01.10.2019, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Information um Wein

Die Trauben stammen aus der Monopollage Odinstal, die sich auf bis zu 350 Meter über Normalnull erstreckt, für die Pfalz vergleichsweise kühl ist und in den 1980er Jahren gepflanzt wurde.

 

Farbe

mittleres Strohgelb

 

Nase

Der 2018er Riesling 120 N.N. ist der in seiner Jugend zugänglichste und charmanteste Riesling des Weinguts. Und genau so soll es auch sein. Dieser Riesling darf und will jetzt geöffnet und getrunken werden. Im Duft vermischen sich grüne Äpfel und Birnen mit Reineclauden und Quitten, Zitrus, Hopfen und Stein. Der Wein wirkt leicht oxidativ und liefert zudem eine fast erdige Würze. Im Finale wird der Riesling immer heller und strahlender mit Blütennoten und zunehmend auch mit weißen und gelben Fruchtnoten.

 

Gaumen

Man möchte diesen Riesling reflexartig in großen Schlucken zu sich nehmen, so viel Trinkfluss hat er, so anregend ist er. Er hat Substanz und Tiefe, ist würzig und zugleich hell in der Frucht, die an Quitten und reifes Steinobst erinnert, an gelbe und grüne Zitrusfrüchte und ein wenig an Mostapfel. Prägnanter als die Frucht aber sind die würzigen Komponenten, zu denen Kräuter und Minze gehören, zudem Tabak, Süßholz und ein wenig Cassiarinde. Der Riesling ist direkt, kräftig und packend, hat alle Anlagen eines Odinstal’schen Weines, ist aber gleichzeitig erfrischend unkompliziert und klar mit salziger, mundwässernder Mineralität.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:

  • Kaisergranat mit Limettenschaum und Ingwer (Meeresfrüchte)
  • Rehterrine mit Aprikosenchutney (Fleisch)
    (Wild, Reh)
  • Quiche mit gebratenem Spitzkohl, Butterrübenmus und Traubenchutney (vegetarisch)

 
Parse Time: 0.910s