Schätzel , Rheinhessen

Riesling Ölberg GG

Riesling, 2018, 750ml

 
Riesling Ölberg GG Print informations
Artikelnummer 9912023035
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Alcohol Content 11,5%
Manufacturer Weingut Schätzel, Obersdorfer Str. 34, 55283 Nierstein/Rheinhessen /Germany
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 02.09.2019, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Helles Gelb mit grünen Reflexen, strahlend und klar.

 

Nase:

Viel Zitrone, Zitronensaft sowie das weiße Mesocarp der Zitrone und etwas flüchtige Säure, die an Gurkenwasser erinnert sind vielmehr Hinweis auf den unfertigen Zustand des Weines, bzw. verweisen auf den falschen Zeitpunkt seiner Präsentation. Mit zunehmender Belüftung beweisen sich solche vermeintlichen Mängel jedoch als flüchtig und erlauben einen klaren Blick auf den Wein, der sich dennoch sehr zaghaft und niemals proklamativ präsentieren mag.

 

Mund:

Der 2018 Ölberg Riesling Großes Gewächs von Kai Schätzel besticht durch seine kompromisslose Säure und sein zitrisch-straffes Naturell. Keine Gnade, keine Geiseln, sondern Riesling für Unerschrockene mit hoher Säure-Toleranz. Gradlinig und animierend erscheint er auf Grund seines jugendlichen Charakters derweil aromatisch noch verhalten. Ätherisch kühles, mineralisches Finale mit zart vegetabilen Noten nach Bachminze.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.716s