Riesling Doosberg Grosses Gewächs Print informations
Artikelnummer 9912011096
Drink from: 2019
Drink to: 2034
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 7,8 g/l
Sweetness 4 g/l
Manufacturer Weingut Peter Jakob Kühn, Mühlstraße 70, 65375 Oestrich-Winkel / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-003
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 02.09.2019, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Helles Gelb, leuchtend und klar.

 

Nase:

Die Nase eröffnet mit zitrischer Ansprache, Cedro-Zitronen, marokkanische Salz-Zitronen und Orangenblüten nebst einem Touch Yuzu. Umweht von salzig jodiger Meeres Brise ist der duftige Auftritt gespickt mit milden Gewürzen erinnert im Obertonbereich an kostbaren Tee feinster Provenienz. Mit zunehmender Belüftung zeigen sich die Aromen im steten Wandel. Im Evolutionszyklus Kühn’scher Weine steht er am Anfang seiner Entwicklung mit weitläufiger  Perspektive.

 

Mund:

Der 2017 Doosberg Großes Gewächs von Peter Jakob Kühn ist im Antrunk feinwürzig mit enorm ruhiger Ausstrahlung. Durchwirkt von leuchtender Säure wird er begleitet von herben, leicht vegetabil wirkendem Gerbstoff, der an grünen Tee erinnern und ihm belebende Verve und jugendliche Attitüde verleihen. Mit zarter Viskosität und vertikalem Trinkfluss zeigt er sich offenherzig von seiner jovialen Seite.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.736s