Riesling St. Nikolaus Grosses Gewächs Print informations
Artikelnummer 9912011095
Drink from: 2019
Drink to: 2034
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Alcohol Content 13,0%
Acidity 7,1 g/l
Sweetness 3 g/l
Manufacturer Weingut Peter Jakob Kühn, Mühlstraße 70, 65375 Oestrich-Winkel / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-003
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 02.09.2019, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Helles Goldgelb, leuchtend und klar.

 

Nase:

Bergamotte und Orangenblüten, grüner Tee und milde Gewürze skizzieren die Nase des 2017 St. Nikolaus von Peter Jakob Kühn. Eingelegte Zitronen, Melisse und Bachminze im Obertonbereich sorgen für ätherische Ausstattung, weiße Blüten nach Jasmin und Flieder sind geerdet von filigraner Würze.

 

Mund:

Seidig im Antrunk mit viskosem Trinkfluss und konturierenden Gerbstoffen nimmt er schnell Fahrt auf und wird dabei beschleunigt von der treibenden Säure, die ihm ordentlich Tempo verleiht. Wie feinster Darjeeling mit Zitrone rauscht das Elixier immer rasanter über den Gaumen dass man schnell vergisst, wie gut er sich in ein paar Jahren mit etwas Flaschenreife trinken wird. Mit großer Tiefe und Komplexität fließt er mit ätherisch kühlem Nachhall ins mineralisch-zitrische Finish.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.736s