Riesling Hallgarten Hendelberg Erste Lage Print informations
Artikelnummer 9912011094
Drink from: 2019
Drink to: 2030
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,5%
Parker Points 93+
Manufacturer Weingut Peter Jakob Kühn, Mühlstraße 70, 65375 Oestrich-Winkel / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-003
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 20.05.2020, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Sattes Zitronengelb, strahlend und klar mit brillanten Reflexen.

 

Nase:

Die Nase des 2018 Hallgartener Hendelbergs von Peter Jakob Kühn bindet einen bunten Aromen-Strauß aus Kernobst, gelbem Steinobst sowie milden Küchenkräutern und weißen Blüten. Äpfel und Birnen werden ergänzt von Mirabellen und Kräutern wie Salbei, die ihn herb unterlegen. Nasse Tafelkreide, Ingwer und Curryblätter in der Kopfnote lassen das Rad zum Kreise werden.

 

Mund:

Mit enormer Tiefe im Antrunk ist er getragen von einem Triptychon von Frucht, Mineralik und Phenolik. Die saftigen Frucht- und Zitrusnoten nach Zitronenöl und Kumquats sind von seinem filigran vibrierenden Säurenerv und feinherber Phenolik ummantelt. Am Gaumen baut er ordentlichen Druck auf und spielt seine aromatische Tiefgründigkeit vollends aus, bevor er ruhig ins seriös saline Finish fließt. Gaumenkino auf Breitwandformat, Directors Cut, of course!



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:

  • Rübstiel-Puffer mit Frühlingsquark
  • Gebeizter Lachs in Dill-Sauce
    (Fisch)
  • Kalbskotelette mit geschmorten Calvados Äpfeln und Selleriepüree

 
Parse Time: 0.739s