Olivier Horiot , Champagne

Cuvée "Sève" Rosé de Saignée Brut Nature

Champagner, 2012, 750ml, Pinot Noir/Spätburgunder

 
Cuvée Print informations
Artikelnummer 9920330021
Drink from: 2020
Drink to: 2030
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,0%
Manufacturer Champagne Olivier Horiot, 25 rue de Bise, 10340 Les Riceys / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 11.11.2019, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

Der Wein zeigt sich in leuchtendem Granatrot mit kupfernen Reflexen und einer kleinbläsrigen, doch lebhaften Perlage klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Gänzlich seiner Rebsorte frönend, zeigt sich der weinige Duft dieses Pinot Noirs, der nach viertägiger Macération Carbonique mit der reise begonnen hat, sein Innerstes nach außen zu kehren.

Wenngleich es sich um eine Schaumwein handelt, sollte dieser Wein definitiv rechtzeitig vor dem Genuss geöffnet werden; es sei denn, man möchte sich einiges entgehen lassen.

Der puristische Duft von getrockneter Hagebutte und Sanddorn wird gestützt von der ebenso fruchtigen wie kräutrigen Aromatik einer Walderdbeerbowle mit etwas Minze, Waldmeister und einem Hauch Chili.

 

Gaumen:

Mit feingliedriger und zärtlich kitzelnder Perlage muss sich der 2012 Sève Rosé de Saignée Brut Nature von Olivier Horiot nicht groß um die Gunst des Gaumens bemühen, sondern hat ihn mit einem Wimpernschlag um den Finger gewickelt. Nebst seiner prächtigen roten Frucht lässt der Pinot nun auch seine Bodenhaftung und Würze zu Tage kommen, die ihm Tiefe und Aussagekraft verleihen. Karg und knochentrocken nachhallend stellt er sich vielbeinig auf; vom weinigen Aperitif, über den eleganten Speisebegleiter bis zur Night Cap eines gelungenen Tages ist er für alles zu haben.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.714s