Olivier Horiot , Champagne

Cuvée "Sève" Blanc de Noirs Brut Nature

Champagner, 2013, 750ml, Pinot Noir/Spätburgunder

 
Cuvée Print informations
Artikelnummer 9920330022
Drink from: 2020
Drink to: 2030
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,0%
Manufacturer Champagne Olivier Horiot, 25 rue de Bise, 10340 Les Riceys / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 11.11.2019, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

Der Wein zeigt sich in leuchtendem Strohgelb mit goldenen Reflexen und einer kleinbläsrigen, doch lebhaften Perlage klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Bereits sein erster Duft macht unweigerlich klar, dass dieser Blanc de Noirs im Lauf der 5 Jahre auf der Feinhefe auf der Flasche seine Mitte gefunden hat. Unaufgeregte und subtile, doch weinige Würze lädt ein zur Entdeckung der Tiefgründigkeit dieses 100 prozentigen Pinot Noirs. Die Aromen von frisch geschnittenem gelben Apfel, sowie Quitte und Mostbirne werden hauchzart umgarnt von Akazienholz, -blüte und-honig. Dazu untermalt auch das Zusammenspiel gerösteter Haselnüsse und Mandeln mit weißem Nougat, wie in einem türkischen Honig, gekonnt die Frucht.

 

Gaumen:

Unaufdringliche doch lebenslustige Perlage kitzelt mit samtigen Fingerspitzen über den Gaumen und lässt vollreife gelbe Frucht in aromatischer Pracht aufblühen. Die Frucht des 2013 Sève „En Barmont“ Brut Nature von Olivier Horiot, die in der Nase eher zurückhaltend ist und hinter Kimmeridge Kalk verborgen, kommt nun zu ihrer vollen Entfaltung. Nach fruchtgeladenem Auftakt jedoch, hallt der Winzerchampagner ohne Dosage aus Riceys knochentrocken aus, generiert dank einer perfekt eingebundenen Säure hohen Speichelfluss und macht Lust auf mehr.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.749s