Heinrich , Burgenland/Neusiedlersee

Salzberg

Blaufränkisch/Lemberger, 2012, 750ml, Merlot

 
Salzberg Print informations
Artikelnummer 9870003034
Drink from: 2019
Drink to: 2039
Residual sugar M
Drink temperature 16°
Alcohol Content 14,0%
Acidity 5,6 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Weingut Heinrich, Baumgarten 60, A-7122 Gols / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-402
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 15.10.2019, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

Der Wein zeigt sich in dunklem Rubinrot mit violettem Rand und tiefschwarzem Kern klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

So dunkel, wie sein Antlitz, ist auch der dicht verwobene Duft der Cuvée aus Blaufränkisch und Merlot aus exakt gleichen Mengenanteilen. Finster, wie die Nacht und dennoch kristallin, wie eine sternenklare Vollmondnacht.

Starke Aromen von Pflaumenmus, Schlehe und Schwarzkirsche suhlen sich in einem Fondant aus Zartbitterschokolade mit Nougat und gerösteten Gewürzmandeln. Dazu gesellt sich die Würze von dunklem Miso und schwarzem Assam Tee.

 

Gaumen:

Am Gaumen lässt der 2012 Salzberg von Heike und Gernot Heinrich sich gerade mal Trinkreife attestieren, doch steht voller Elan und jugendlicher Kraft im Saft. Satte, breitschultrige Gerbstoffe schaffen Platz für seine vollmundige Fruchtopulenz, welche eben durch diese dezente Bitterkeit angeregt wird und frei von Schwermut ist. Auf sicherem Fuße beschreitet der Salzberg nicht erkundete Wege, bleibt sich selbst und seiner Herkunft dabei jedoch stets von Stolz erfüllt treu.

Zweifellos großer Österreichischer Rotwein.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.747s