St. Laurent Rosenberg Print informations
Artikelnummer 9870003027
Drink from: 2019
Drink to: 2029
Residual sugar M
Drink temperature 16°
Alcohol Content 12,0%
Acidity 5,7 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Weingut Heinrich, Baumgarten 60, A-7122 Gols / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-402
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 15.10.2019, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

In dunklem Purpur mit Liebelei zu Violett erstrahlt der Wein in klarem Glanz mit schier opakem Kern.

 

Nase:

Selbstbewusst, ohne überschlagende Stimme, doch dabei nicht aufdringlich kündigt dieser unbeirrbare St. Laurent seinen Auftritt an. Frucht spielt zwar eine tragende und entscheidende, dennoch eine Nebenrolle. Generell gibt es hier keinen Star. Strahlkraft hat alleinig das Ensemble. Dezent röstige und würzige Noten von frisch gebackenem Roggenbrot, Buchweizen und Russisch Brot vereinen sich mit wohligem Lebkuchen, Wacholder und Piment. Aufgetragen, untermalt und Instand gehalten werden diese auf einem Canvas von Blau-, Brom- und Preiselbeeren. Sein stets wandelbarer Duft, nicht zuletzt durch den Glimmerschiefer seiner Herkunft geprägt, verleitet subtil dazu das Glas schlichtweg nicht mehr aus der Hand zu geben.

 

Gaumen:

Ebenso dunkelbeerig wie von saftiger Frische geprägt, birgt der 2015 St. Laurent Rosenberg von Heike und Gernot Heinrich genau darin seine Stärke. Die schonende und behutsame Arbeitsweise der Heinrichs in ihrer Begleitung des Weinwerdens hat dieser Trunk gänzlich in sich verinnerlicht. Dem Trinkfluss Wind in die Segel jagende belebende Säure erfrischt das weiche, doch Rückgrat gebende Tannin des Weins und vervollständigt was er benötigt für seinen Drahtseilakt zwischen Erdung und Schwerelosigkeit:

Körperspannung, Genauigkeit, Gleichgewichtssinn.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.725s