Heinrich , Burgenland/Neusiedlersee

St. Laurent

Sankt Laurent, 2015, 750ml

 
St. Laurent Print informations
Artikelnummer 9870003026
Drink from: 2019
Drink to: 2027
Residual sugar M
Drink temperature 16°
Alcohol Content 12,0%
Acidity 5,6 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Weingut Heinrich, Baumgarten 60, A-7122 Gols / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-402
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 15.10.2019, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

Der Wein zeigt sich in dunklem Rubinrot mit violettem Rand und opakem Kern klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

In der Ruhe liegt die Kraft.

Aus dieser Ruhe fließt der Saft.

In erster Linie geht es um Aroma. Preiselbeeren, wilde Brombeeren, Schlehe, ja der ganze Reigen an dunkelbeeriger Frucht verschmilzt ineinander und ist doch als jede für sich deutlich erkennbar. Erdverliebt und röstig bekommt jene Duftigkeit Tiefgang durch Noten von Russisch Brot, roten Rüben und Wacholderbeeren, sowie das dunkle wohlige Aroma von frisch gebackenem Marmorkuchen. Sein subtil betörender, präziser Duft ruht in sich und strahlt vor Ausgeglichenheit.

 

Gaumen:

Feinfühlig, zart und weich tritt der 2015 St. Laurent von Heike und gernot Heinrich wohlgelaunt am Gaumen auf, bevor er förmlich dahin schwebt, als hätte sein Gleitschirm gerade Aufwind durch die Thermik des Jahres 2015 bekommen. Seine Gerbstoffe sind engmaschig doch seidig und sein Nachhall glasklar und gänzlich der Saftigkeit verschrieben. Von Reife (nach vier Jahren) ist bei diesem dunkelroten Jungbrunnen keine Spur. Von Trinkreife dafür jede Menge.

Sein offenes freundliches Wesen steht für zuverlässig bereichernde Gesellschaft und pures Vergnügen zu Tisch.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.730s