Heinrich , Burgenland/Neusiedlersee

Weissburgunder Leithaberg DAC

Pinot Blanc/Weißburgunder, 2014, 750ml

 
Weissburgunder Leithaberg DAC Print informations
Artikelnummer 9870003018
Drink from: 2019
Drink to: 2029
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 6,6 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Weingut Heinrich, Baumgarten 60, A-7122 Gols / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-402
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 10.10.2019, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

Der Wein zeigt sich in hell leuchtendem Strohgelb mit goldenen Reflexen klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Wenn stille Wasser tief sind, so ist dies der Marianengraben der weißen Burgunder. Dieses verschmitzte Grinsen hinter einem zurückhaltenden Erstauftritt lässt bereits Aromenpracht und detailverliebte Präzision erahnen. Zunächst introvertiert und etwas reduktiv verlangt dieser Wein nach Bedacht, Luft, Geduld und einem großen Glas um sein wahres Wesen zu offenbaren. Nach gewisser Zeit von jugendlicher Bockigkeit entschlüsseln sich florale Düfte von weißen Blüten und gelbem Kernobst, getragen vom hellen zarten Rauch gerösteter Nüsse. So treffen kandierter Ingwer, Kurkuma und Kumquats auf Kamillenblüten, Fenchelsamen und Heublume. Von Reife zunächst keine Spur, lediglich ein verlockendes Butterscotch verleiht Tiefgang und Volumen.

 

Gaumen:

Der steinige Untergrund, welcher die Bühne für dieses Fruchtspiel darstellt und sich bereits in der Nase ankündigt, setzt seine Kraft unaufgeregt doch nachdrücklich am Gaumen ein und lässt den Wein durch einen langen kargen Nachhall brillieren. Am Gaumen ist der 2014 Weissburgunder Leithaberg von Heike und Gernot Heinrich ebenso stilsicher wie geradlinig und voller Feinschliff. Er gewinnt durch Länge statt Breite und beweist eindrucksvoll, dass er und Kalkstein beste Freunde sind.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.753s