Ried Zieregg Sauvignon Blanc Vinothek Reserve, Große STK Lage Print informations
Artikelnummer 9870009066
Drink from: 2020
Drink to: 2040
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 14,0%
Acidity 7,1 g/l
Sweetness 6 g/l
Parker Points 97+
Manufacturer Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 17.10.2019, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Informationen zum Wein:

Die Ried Zieregg Vinothek Reserve wird nur in den besten Jahren abgefüllt. Die Reserve stammt aus einer kleinen, besonders steilen Parzelle von gerade einmal sieben Zeilen mit alten Sauvignon-blanc-Reben, deren Trauben selten ganz durchgären. Im Jahr 2015 ist die Gärung bei fünf Gramm stehen geblieben. Die Vinothek Reserve wurde im großen Holz ausgebaut.

 

Farbe:

gediegenes Strohgelb bis Goldgelb

 

Nase:

Wenn Opulenz auf Präzision trifft, dann ist man bei Tements Vinothek Reserve aus der Ried Zieregg angelangt. Sie duftet wie Buttercremetorte mit Cassis, wie etwas Petrol und heller Tabak, sattreifer Weinbergspfirsich, Holunderblüten mit einer Spur Maracuja und Kalk. Was für eine intensive Mischung. Man muss sie allerdings einmal erlebt haben, um zu glauben, dass das alles harmonisch zusammenpasst.

 

Gaumen:

Am Gaumen wirkt der Wein schwelgerisch dicht, konzentriert sowie üppig und doch immer so präzise, wie man es von den Tements gewohnt ist. Auch die leichte Restsüße stört überhaupt nicht – man kennt das ja hierzulande auch von Großen Gewächsen, dass da schnell mal fünf Gramm dabei sind. Beeindruckend ist vor allem die spannungsvolle, fast rassige Säure, welche die Restsüße geradezu veratmet. Seidig ist diese Reserve – sie zeigt eine leichte Gerbstoff-Textur, die gelbe und weiße Frucht ist geradezu betörend saftig und das in ein langes Finale hinein, das bis zum letzten Moment ein besonderes Erlebnis ist.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.781s