Ried Zieregg Sauvignon Blanc, Große STK Lage Print informations
Artikelnummer 9870009071
Drink from: 2020
Drink to: 2035
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,5%
Acidity 6,7 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 16.10.2019, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Informationen zum Wein:

Der 2015er Sauvignon blanc stammt aus der mittlerweile weltberühmten großen STK-Lage Zieregg von 40 Jahren alten Reben, die auf Korallenkalk und Kalkverwitterungsgestein stehen. Er wurde spontan und ganz trocken vergoren, auf der Feinhefe im großen gebrauchten Eichenfass über 24 Monate ausgebaut und un­filtriert auf die Flasche gezogen.

 

Farbe:

leuchtendes Gelb mit grünen Reflexen

 

Nase:

Intensiv feuersteinrauchig und kräuterwürzig (Thymian, Borretsch, Kerbel) präsentiert sich der Zieregg mit einer perfekt reifen leicht tropischen Nase, mit Blütenhonig, Johannisbeeren, Zitronen, aber auch viel Kalk und Kreide. Im Hintergrund machen sich Zitrusfrüchte wie Grapefruits und Cedratzitronen bemerkbar.

 

Gaumen:

Am Gaumen zeigt sich eine ähnliche rauchig steinige Komponente wie im Duft. Hinzu kommt eine Fruchtsüße im analytisch völlig trockenen Zieregg, die von weißen Steinfrüchten stammt und von Zitrusfrüchten begleitet und erfrischt wird. Der Wein verfügt über einen leichten texturbildenden Gerbstoff und eine salzig kreidige Komponente im langen Finale. Tief und elegant ist der Traumstoff, er steht aber gerade erst am Anfang seiner Entwicklung.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.724s