Tement , Südsteiermark

Morillon Muschelkalk

Chardonnay, 2017, 750ml

 
Morillon Muschelkalk Print informations
Artikelnummer 9870009055
Drink from: 2020
Drink to: 2025
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 6,0 g/l
Sweetness 2 g/l
Manufacturer Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 17.10.2019, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Informationen zum Wein:

Der 2017er Morillon (Chardonnay) stammt von Muschelkalk-, Kalkmergel- und Lehmböden der Lagen Zieregg, Sulz, Wielitsch und Ottenberg. Spontangärung und langsame Vergärung hinunter auf 1,3 Gramm Restzucker im großen Holzfass, danach Ausbau über zwölf Monate im großen Holzfass auf der Feinhefe, dann weitere sechs Monate im Edelstahl. Da der Frost im Jahr 2017 rund 85 % der Blüte vernichtet hat, wurden dem Gutswein auch Trauben aus den besten Parzellen der Toplage Zieregg zugeschlagen, um diesen Wein überhaupt in annähernd ausreichender Menge anbieten zu können. Qualität zugunsten der Basis kennzeichnet die Tements und sei hier besonders hervorgehoben.

 

Farbe:

Weißgold

 

Nase:

Tements 2017er Morillon Muschelkalk zeichnet sich durch einen ganz eigenen Charakter aus. Der setzt sich zusammen aus einer Aromatik von frischen wie auch von schon mürben Äpfeln samt Schalen, einem Hauch von trockenem Holz, von reifen Zitronen sowie einer leicht exotischen Note, die begleitet wird von etwas angerösteten Mandeln.

 

Gaumen:

Am Gaumen dann zeigt sich die untergründige Kraft des Morillon, aber auch die Feinheit und die Eleganz dieser Sorte. Seidig und fein gewebt ist die Textur, saftig und hell die weiß- und gelbfleischige Aromatik der Kernobstfrucht, frisch und belebend die leicht grüne Zitrusfrucht. Es ist ein Chardonnay, der jetzt schon stimmig und harmonisch auftritt, aber definitiv noch Potential hat.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.755s