Tement , Südsteiermark

Tement Blanc, Südsteiermark DAC

Sauvignon Blanc, 2018, 750ml, Pinot Blanc/Weißburgunder, Welschriesling

 
Tement Blanc, Südsteiermark DAC Print informations
Artikelnummer 9870009049
Drink from: 2019
Drink to: 2024
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,0%
Manufacturer Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 11.11.2019, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

Der Wein zeigt sich in leuchtendem Weißgold mit dezenten grünlichen Reflexen klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Gänzlich der Südsteiermark sowie der Handschrift Armins und seiner Familie verschrieben, ist diese Cuvée aus Sauvignon Blanc, Weißburgunder und Welschriesling das Goldene Ticket, somit die Eintrittskarte in die Welt des Weinguts Tement.

Der Farbe Grün huldigende, doch reife Aromen von Kiwi und Stachelbeere sowie Limette und Sternfrucht stellen die Weichen auf saftige Leichtigkeit. Kontrastierend wird die Frucht gewürzt durch die vegetabilen Noten von Gurke und Kerbel sowie gehäckseltem Eichenlaub und Brombeerblättern.

 

Gaumen:

Am Gaumen gibt sich der 2018 Tement Blanc, der aus verschiedenen Lagen mit Kalk, Mergel, Sand und Schiefer als Untergrund stammt, gedrungen und kompakt. Seine zurückhaltende Frucht und grasige Frische blitzen mit einem satten Schnalzen auf, doch bleiben dabei unaufdringlich und fern von opulent. Mit schlankem Körper, akkurater Geradlinigkeit und animierender Säure ist dies ein unverkopfter Wein, der nicht vorhat, die Welt zu erobern.

Schlichtweg getrunken will er werden; und somit macht er sie ein bisschen besser.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.749s