Barbaresco Crichët Pajé DOCG Print informations
Artikelnummer 9911700135
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 13,5%
Manufacturer Azienda Agricola I Paglieri, Loc. Paglieri 9, 12050 Barbaresco / Italy
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 28.11.2019, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Kräftiges Rubinrot mit leicht orange auslaufendem Rand.

 

Nase:

Die Nase erzählt von wärmender Fülle und der wohligen Opulenz eines arabischen Basars. Weißer Pfeffer mischt sich Piment und Nelken und ist unterlegt von Sandelholz und Zederngras. Trockenobst wie Pflaumen und gedörrte Birnen und Quitten werden ergänzt durch rotfruchtige Aromen nach Johannisbeeren und Kirschen und getoppt durch florale Kopfnoten nach Stockrosen.

 

Mund:

Der 2011 Crichët Paje von Roagna glänzt durch sein seidiges Tannin. Nach extraktsüßem Antrunk verschlankt er zunehmend und erzählt mit Bedacht und gewähltem Ausdruck von immenser Finesse und Komplexität. Dabei zeigt er sich nicht zögerlich, sondern packend mit direkter Ansprache am Gaumen. Wie ferngesteuert füllt sich der Becher ein ums andere Mal mit diesem Nektar, der gesteuert wird durch seinen zarten Säurenerv, ummantelt von den reifen und polierten Gerbstoffen die am Gaumen enormes Tempo aufbauen. Aromen nach dunklen Gewürzen, Kirschen und Dörrobst spiegeln die Nase und werden abermals ätherisch unterlegt. Disziplinierter Abgang mit orchestraler Aromatik und kathedralem Nachhall.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.725s