Roagna , Piemont

Barolo Pira DOCG

Nebbiolo, 2014, 1500ml

 
Barolo Pira DOCG Print informations
Artikelnummer 9911700125
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 14,0%
Acidity 5,5 g/l
Sweetness 0 g/l
Manufacturer Azienda Agricola I Paglieri, Loc. Paglieri 9, 12050 Barbaresco / Italy
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 22.10.2019, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Funkelndes Granatrot mit deutlichen ziegelroten Aufhellungen zum Rand hin.

 

Nase:

In der Nase präsentiert sich der 2014er Barolo Pira von Roagna mit dunkelbeeriger, reifer und zum Teil eingelegter Frucht, die an Brombeeren, Blaubeeren, Schlehen und Jostabeeren erinnert. Deutlich dringen nach etwas längerer Öffnung auch Noten von edler dunkler Schokolade und Tabak hervor, sowie frisch aufgebrühter Earl Grey Tee. Ein betörender Tropfen, der einen bereits in der Nase komplett für sich einnimmt.

 

Gaumen:

Der Charakter der Nase wird am Gaumen wunderschön bestätigt. Er schwebt über die Zunge, weich und samtig mit intensiver mineralischer Betonung und feinster anregender Säure, die mit dem Verkoster kokettiert, ihn beflügelt und anregt. Durch seine kühle und frische Eleganz erscheint sein Alkohol deutlich zarter als das Etikett vermuten lässt. Ein burgundischer Langstreckenläufer mit tollem Potential, der sich bereits im momentanen Stadium aufgrund seiner perfekten Reife hervorragend genießen lässt.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.727s