Roagna , Piemont

Derthona Montemarzino

Timorasso, 2017, 750ml

 
Derthona Montemarzino Print informations
Artikelnummer 9911700112
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,0%
Manufacturer Azienda Agricola I Paglieri, Loc. Paglieri 9, 12050 Barbaresco / Italy
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 22.10.2019, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Intensives Goldgelb.

 

Nase:

Die Nase des 2017er Derthona Montemarzino zeigt sich kühl und mineralisch mit steinigen Noten, Austernschale und Algen im Duft. Mit dem nötigen Sauerstoffkontakt treten Aromen von Zitrus, grüner Apfel und Kräuter wie Kerbel und Bachminze hinzu, sowie deutliche hefige Komponenten und feine Pilznoten. Ein in sich sehr stimmiger Wein, der in sich ruht und äußerst vielschichtig anmutet.

 

Gaumen:

Auf der Zunge eröffnet sich uns ein frischer, lebendiger und tänzerischer Tropfen, der mit seiner Säure und feinem Gerbstoff kokettiert und beflügelt. Kalkig, tiefgründig im Mittelbau, viel Gripp im Verlauf, endend in einem langen Nachhall. Dieser Wein fordert und belebt zugleich und er hinterlässt mit seiner Tiefgründigkeit einen bleibenden Eindruck. Die Küche, die ihn begleitet, sollte ähnlich fokussiert und intensiv sein wie er selbst.

 

Unbedingt dekantieren!



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.713s