Riesling Turckheim Print informations
Artikelnummer 9950302182
Residual sugar MM
Drink temperature 11°
Alcohol Content 11,5%
Manufacturer Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 02.09.2020, Copyright Marian Henß und Vinaturel:

Farbe:

Funkelndes Goldgelb

 

Nase:

Die Nase separiert das Gros der deutschen Rieslinge deutlich vom Elsass: Reife gelbe Früchte wie Aprikosen, Mirabellen und saftige Pfirsiche, teilweise eingekocht und karamellisiert in ihrer Wirkung. Etwas Kardamom und frischer Ingwer machen sich breit. Ebenso Abrieb einer Zimtstange und ein wenig Blütenhonig. Auch zart rauchige Anklänge lassen sich feststellen. Das erinnert ein wenig an Tarte Tatin. Im weiteren Verlauf klingen auch kandierte Ananas und etwas Buttergebäck an.

 

Gaumen:

Am Gaumen gestaltet sich der 2018 Turckheim Riesling lebendig und gelbfruchtig. Satt steht das reife Steinobst im Glas. Die Gewürze unterlegen das anspruchsvoll. Leichte Röstaromen und Honig schwingen mit. Im Abgang wird er von einem zarten Schmelz begleitet und Noten von Tabak und Ingwer werden wahrnehmbar. Vor allem aber ist er druckvoll und kühl. Die Vitalität in diesem Wein ist enorm.



Speiseempfehlungen von Marian Henß:

  • Papaya-Mango-Salat mit Erdnüssen und gebratenem Hühnchen
  • Backfisch, Karotten und Erbsen, Remoulade
    (Fisch)
  • Tarte Tatin, geschlagene Sahne

 
Parse Time: 1.016s