Schätzel , Rheinhessen

Riesling Kabinett

Riesling, 2018, 750ml

 
Riesling Kabinett Print informations
Artikelnummer 9912023034
Drink from: 2019
Drink to: 2026
Residual sugar MMMM
Drink temperature 12°
Alcohol Content 8,0%
Acidity 10,0 g/l
Sweetness 48 g/l
Manufacturer Weingut Schätzel, Obersdorfer Str. 34, 55283 Nierstein/Rheinhessen /Germany
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 02.10.2019, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

Der Wein zeigt sich in hellem Strohgelb mit weißgoldenen Reflexen klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Hallo Sonnenschein!

Mit unaufdringlicher grün-gelblicher Frucht suggeriert der Duft dieser schlichten Frohnatur pure Unbekümmertheit.

Ja, es finden sich Noten von Limette, grünem Apfel und Khaki, sowie die Aromen von frischem Basilikum und Melisse; schlussendlich jedoch ist die Grundaussage des 2018 Riesling Kabinett von Kai Schätzel: „Sei nicht so verkopft. Nicht zu viel Nachdenken. Einfach mal Trinken.“

Einverstanden.

 

Gaumen:

Am Gaumen ist Kai Schätzels 2018 Riesling Kabinett ein Fest zur Huldigung der Saftigkeit. Seine gelbfleischige Frucht tanzt auf einer, wie ein Drahtseil, gespannten Säure. Somit wird dem fruchtsüßen Hüftschwung des Weines auch ordentlich Kontra gegeben und man ertappt sich dabei, gedankenlos den Moment genießend, die Flasche bereits geleert zu haben.

Vorrat anlegen dringend empfohlen.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.739s