Felix Callejo , Ribera del Duero

Gran Callejo

Tempranillo, 2012, 1500ml

 
Gran Callejo Print informations
Artikelnummer 9930003137
Residual sugar M
Drink temperature 18°
Alcohol Content 14,5%
Manufacturer Bodegas Felix Callejo, Avenida del CID, 09441 Sotillo de la Ribeira / Spain
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 02.10.2019, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

Der Wein zeigt sich in dunklem Rubinrot und violettem Rand und opakem Kern klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Die Nase kündigt sich rauchig an, als stünde die Rote Grütze aus dunklen Beeren zum Nachtisch bereits neben dem Holzkohlegrill, auf dem das trocken gereifte Flanksteak brutzelt.

Erhaben, sanftmütig und doch bestimmt.

Die erste Nase des Gran Reserva Tempranillo aus der Ribera del Duero erinnert an Brom- und Blaubeeren, Kirschkompott und frische Cranberries. Weich eingebettet wird die dunkle Frucht durch tiefgründige Würze von Assam Tee und Barbecue-Soße, sowie Szechuanpfeffer und Muskatnuss. Herrlich kontrastierend blitzen ätherisch Aromen auf, die wie Menthol wirken und förmlich die Nase frei machen, um den Wein in vollem Spektrum wahrzunehmen.

 

Gaumen:

Saftig und dabei von robuster Kraft gesteuert ist der 2012 Gran Callejo ein vollmundiger, dickhäutiger Vertreter seiner Zunft. Was zum Anpacken! Mollig, doch figurbetont kurvig und definiert, dabei weit weg von fett und übersättigt.

Der laszive Gran Reserva macht seinem Titel alle Ehre. Sein ausgefeilt weiches, doch griffig verweilendes Tannin verleiht der dunkelbeerigen Frucht Nachdruck und Länge. Unaufdringliche doch vitalisierende Säure sorgt dafür, dass seine Dichte nicht in Schwere umschlägt und bringt den Wein in zufriedene, innere Ausgeglichenheit.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.738s