Vignaverde, Sicilia Grillo DOP Print informations
Artikelnummer 9911206046
Drink from: 2019
Drink to: 2024
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 11,5%
Acidity 5,6 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Marco de Bartoli, Contrada Fornara Samperi 292, 91025 Marsala-Sicily / Italy
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 10.04.2019, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Hellgelb mit grünen Reflexen, leuchtend und klar.

 

Nase:

Der 2018 Vignaverde Grillo von de Bartoli ist unweit der Küste in einer Senke drei Meter unter dem Meeresspiegel an einem grünen Hang gewachsen. In der Nase zeigt er sich jugendlich und fruchtbetont mit Noten nach grünen und gelben Äpfeln und ausladendem Naturell. In der Kopfnote lassen saline Noten seine Herkunft erahnen.

 

Mund:

Im Antrunk wirkt die Frucht saftig und reif und wird umgarnt von dezenter Phenolik, die ihm seinen stützenden Bitterstoff verleiht. Verwöhnt von der großzügigen sizilianischen Sonne wirkt dieser Grillo wie eine lokale, doch weitaus hedonistischere Deklination der vielerorts gepflanzten, gesichtslosen Chardonnay und belegt eindrucksvoll die Güte sizilianischer Weißweine.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.707s